Donnerstag, 16. Oktober 2014

Erste Plotter-Gehversuche

Beim letzten WOMT habe ich euch bereits von meinem neuen Schätzchen berichtet. 
Trotz der Prüfungen, die jetzt glücklicherweise abgeschlossen sind, konnte ich mich ausreichend mit dem Silhouette Studio beschäftigen. Davor hatte ich im Vorfeld am meisten Bammel. Unbegründet, wie sich heraus gestellt hat. Dank vieler Anleitungs-Videos und Tutorials kommt man schnell in die Materie und das Programm ist wirklich kinderleicht zu verstehen. 
Nachdem ich die ersten kostenlosen Plottermotive herunter geladen und bearbeitet hatte stellte sich ein erneutes Problem. 
Ich hatte bei Plottermarie dieses Starterpaket bestellt (von mir eine absolute Empfehlung für diesen Shop - tolles Preis-Leistungsverhältnis, super schnelle Lieferung). 
Im Set auch Flex-, Flock- und Vinylfolie. Und wie bei neuen Stoffen auch, hatte ich starke Hemmungen eine Packung der Folien zu öffnen und los zu legen. Geht euch das auch so? Ich überlege dann immer hin und her und muss mich richtiggehend überwinden den ersten "Schnitt" zu machen.
Letztlich habe ich mich für Vinylfolie entschieden, da ich dachte, die tut mir am wenigsten weh wenn ich da eine verschneide. 
Vielleicht nicht die Beste Idee. Im nachhinein glaube ich, mit der Vinyl die komplizierteste Folie für Anfänger erwischt zu haben. Erstmal hat der Plotter gar nichts geschnitten, dann hat er das Komplette Motiv mit Trägerfolie darunter ausgeschnitten und ich bekam es nicht mehr von der Matte. Also habe ich das Motiv mit der Transferfolie direkt von der Matte abgezogen. Nächstes Problem: ich hatte mir eine ziemlich filigrane Datei ausgesucht und bekam dadurch manche Außenlinien gar nicht, nicht komplett oder nur zerrissen ab. 
Trotzdem habe ich weiter gemacht und mein Reh auf meine Magnetwand übertragen. 

 
Wer das Orginal kennt, erkennt vielleicht die kleinen Fehler. Ich bin ganz zufrieden, dafür das es meine ersten Plotter Geh-Versuche waren. Und das kleine Reh ist zu niedlich (hier klicken für die kostenlose Plotterdatei). 

Liebste Grüße

Fräulein Mai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke das du einen Kommentar hinterlässt.